Air Max 95 Serie

Die Arbeit am Air Max 95 Modell fing man 1994 an, als sich Sergio Lozano dem Designerteam anschloss. Früher beschäftigte sich dieser mit dem designen von Tennis- und all conditions gear Schuhen. Wie viele Designer ließ er sich von all dem inspirieren, was ihn umgab. Viele der Inspirationen waren vollkommen zufällig. Eine von ihnen waren die geologischen Schichten des Great Canyons. Diese Vision wurde von Lozano auf das Papier übertragen, was sich später als nützlich bei dem designen der Air Max 95 erwies, obwohl dies nicht die Hauptinspiration bei diesem Projekt war.

Schuhe mit Rückgrat

Als Sergio Lozano an den Air Max 95 arbeitete, sah er sich Bücher über die menschliche Anatomie an. So bemerkte er, dass der Bau der Nike Schuhe sehr oft  dem Bau verschiedener Körperteile ähnelte. Dieses Ereignis hatte zu folge, dass Lozano sich sicher war wie das nächste Modell der Serie Air Max aussehen sollte. Dabei sollte erwähnt werden, dass diese Schuhe unter anderen von der… menschlichen Wirbelsäule inspiriert wurde!

air max 95Fehlende positive Reaktion

Wenn es um die bekanntesten Schuhe des Konzerns aus Oregon geht so passierte es oft, dass die Schuhe anfangs missbilligt wurden. So war es auch im Fall der Air Max 95, die verschiedene Reaktion auslösten. Nicht allen haben sie gefallen, unter anderen wegen der Farbgebung. Anfangs sollte der Schuh eine schwarze Zunge haben, was letztendlich geändert wurde.

Bau der Air Max 95

Die Designer haben sich für einen Schaft aus Netz entschieden. Dies sollte die Luftdurchlässigkeit erhöhen. Beim Schnürungssystem wurden Streifen aus Nylon benutzt, die den Fuß sehr gut gehalten haben. Dies half auch bei der Durchführung anatomisch natürlicher Bewegungen. Für ihre Form und Platzierung dienten die menschlichen Rippen und der Brustkorb als Vorlage. Am Schuh finden sich auch Querstreifen die an Muskeln und Bänder anknüpfen. Die Sohle mit dem Air Max System wurde von der Wirbelsäule inspiriert.

Farbgebung

Wie schon erwähnt wurde, löste nicht nur die Konstruktion der Air Max 95, aber auch die Farbgebung viele Emotionen aus. Es auch nichts Außergewöhnliches, da Sergio Lozano eben kein Spezialist im Design von Laufschuhen war. So kam er zu dem Entschluss solche Farbe zu benutzen die bestmöglich den Staub und andere Verschmutzungen tarnen würden. Diese Lösung scheint logisch zu sein, vor allem da die meisten Läufer in Oregon unter wechselnden Wetterbedingungen trainiert haben, wodurch ihre Schuhe sogar nach einem kurzen Training sehr schmutzig waren.

Zu kleiner Swoosh

Emotionen löste auch die Benutzung eines kleinen Swoosh-Zeichens. Dies war zwar kein Grund für starke Kritik, aber bei Nike gab es nur sehr wenige Personen, die von dieser Idee begeistert waren. An dieser Stelle muss jedoch hinzugefügt werden, dass in dem ursprünglichen Projekt das Nike-Zeichen überhaupt nicht vorhergesehen war. Letztendlich kam das Designerteam zum Entschluss, dass ein kleines Logo im Bereich der Hinterkappe eingeführt wird.

air-max-95-ultra-essentialDämpfung

Bei den AM95 gab es zwei Gaskissen die sichtbar waren. Diese wurden mit der blow molding Technologie hergestellt. Die Air Max Kissen wurden auch im Mittelfußbereich eingesetzt wo man sich entschloss sie auch zu zeigen. Die Sohle besteht aus einer Polyurethankonstruktion, die in einem charakteristischen Produktionsprozess entsteht. Das Air Sole Kissen wird als erstes in einer Form platziert und danach mit flüssigen Polyurethan übergossen. Dank diesem Vorgang konnte der Polyurethanschaum den Bereich um das Kissen einhüllen, was das Entstehen der Innensohle ermöglichte.

Ausdauer – der Schlüssel zum Erfolg

Man muss zugeben, dass Sergio Lozano und die Menschen mit denen er an den AM95 arbeitete eine große Ausdauer zeigten. Trotz der nicht immer positiven Meinung einiger Menschen über die Arbeit des Teams, haben sie das Projekt nicht abgebrochen und die Nike Air Max 95 können bis heute viele Sneakerfans erfreuen. Dieses Modell ist schon über 20 Jahre alt und ist immer noch eine Inspiration für die Herstellung neuer Sportschuhe. Fans des Sportswears mögen die Air Max 95 und dies vor allem in der klassischen Farbgebung.

Rate this post

Post Author: Die Besten Sneaker

Dodaj komentarz